kanuverein-freiburg-header-fahrten

Gepäckfahrt Dordogne

Termin: Samstag, 7. Juli 2018, 08:00
Bis Samstag, 28. Juli 2018

Gepäckfahrt im Juli auf der Dordogne

 

Zu rechnen ist mit einer am Anfang bewegten, dann aber gemütlichen Fahrt in felsiger  Umgebung, mit Schlösschen auf den Felsen und malerischen Dörfern. 

Die Strecke von 150 km ab Argentat bis zur Einmündung der Vésère wird uns Zeit für ein paar Ruhetage lassen, an denen eine Höhle oder ein Schloss besichtigt werden können oder Zeit für einen Dorfbummel bleibt. Im Anschluss können wir noch die unteren 50 km der Vésère paddeln, die der Dordogne in nichts nachsteht und bei der Gelegenheit die Grotte von Lascaux 4 besuchen. 

Allerdings muss man auch mit einem oder mehreren Regentagen oder gar Hitze rechnen und sich dann nicht gleich die gute Laune verderben lassen. 

Vermutlich bleibt am Ende noch Zeit, um eine Woche oder ein paar Tage am Atlantik zu verbringen. 

 

Zeit:  7. Juli bis 28.Juli 2018

Treffpunkt: bis  8.Juli, Campingplatz Camping Municipal in Argentat, neben dem 

        Strandbad. ( Argentat liegt gut 100 km südwestlich von Clermont-Ferrand)

Start: Dienstag, den 10.Juli  in Argentat. 

Ziel: Limeuil, ca. 150 km. Anschließend Vésère von Mortignac bis Limeuil, ca. 50 km.

Zwischenetappe: Vor Beginn der Tour werden wir ein oder mehrere Autos etwa in der Mitte der Strecke abstellen, um dort einen Zwischenstopp ( Autos nachholen) einzulegen. 

 

Boote: Kajak oder Kanadier. Faltboote nur für Geübte, wegen zu erwartender Grund- oder Steinberührung. Die erste Etappe von Argentat bis Beaulieu ist noch sehr bewegt. 

Die Boote müssen groß genug für Campingausrüstung, Wasser- und Nahrungsvorrat sein.

 

Ausrüstung: Alles was Mann/Frau so zum Leben und Überleben braucht: Zelt, Kocher, Verpflegung und Wasserbehälter für 2-3 Tage. Wir müssen damit rechnen, dass wir auch mal zwei Tage lang nicht einkaufen oder Wasser fassen können. 

Und wie üblich: wasserdicht verpackt.

Und manchmal werden wir unser Lager nicht auf einem Campingplatz aufschlagen!

Schwimmweste, in Frankreich ist man verpflichtet, eine Schwimmweste anzulegen. 

 

Wichtig: Reserveschlüssel für´s Auto, Ausweis und den Krankenversicherungsschein.

 

Vorbesprechung: 4.6.2018 um 19 h am Opfinger See und noch kurzfristig am 2.7.2018. 

 

Bitte meldet euch unbedingt vor der Fahrt an und sprecht mit uns!

Je nach Wasserstand kann die Planung der Fahrt sich noch kurzfristig total ändern!

Ulrike Härter, Tel. 07661/ 7541 Reiner Gebhard 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zurück

Anmeldefristen beachten!

Da es in den vergangenen Jahren mehrfach vorgekommen ist, dass Fachwarte ihren Jahresurlaub für Kanutouren zur Verfügung gestellt haben und nach erstem Interesse die Fahrt nachher kaum besucht war, bitten wir Euch, die Anmeldefristen dringend einzuhalten.

Meldet Euch bitte nicht nur auf dem elektronischen Weg per E-Mail, sondern auch per Telefon beim Fahrtenleiter an – vor allem bei mehrtägigen Fahrten. Es kann auf dem E-Mail-Weg aus x verschiedenen Gründen zu technischen Problemen kommen. Liegen bis zum gesetzten Anmeldetermin keine Anmeldungen vor, sagt der/die FachwartIn die angekündigte Fahrt ab!

Ausrüstung bei FFF-Ausfahrten

Da es während der vergangenen Paddelsaison vorkam, dass Boote auf dem Bach waren, die keinen Auftriebskörper enthielten oder ein Paddler ohne Schwimmweste aufs Wasser ging, möchten wir in eurem eigenen Interesse und auch im Interesse eurer Mitpaddler, die euch eventuell „aus dem Wasser helfen“, auf Folgendes hinweisen:

Achtet bitte auf die Vollständigkeit eurer Ausrüstung!

Prüft, ob ihr alles dabei habt, bevor ihr aufs Wasser geht:

  • Zwei Auftriebskörper im Boot
  • Haltegurte am Boot, sodass es auch angeseilt werden könnte
  • Kälteschutz (Neo)
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Wurfsack
  • Cowtail, je Gruppe mindestens einer

Bitte habt dafür Verständnis, wenn euch der Fahrtenleiter beim Fehlen des einen oder anderen Gegenstandes nicht mitnimmt. Er trägt die Verantwortung für die von ihm ausgeschriebenen Fahrten. 

=> Ausrüstung bei FFF-Großgewässer-Ausfahrten

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Veranstaltungen

Wildwasser-Fahrt Berner Oberland28.04.2018 - 02.05.2018
Vogelwanderung 29.04.2018 | 06:00 - Uhr
Paddel-Training am Opfinger See30.04.2018 | 18:00 - Uhr
Schnupper-Paddeln für Anfänger07.05.2018 | 18:00 - 20:00 Uhr
Paddel-Training am Opfinger See07.05.2018 | 18:00 - Uhr
Bamberg mit dem jungen Main und Regnitz09.05.2018 - 13.05.2018
Christi Himmelfahrt: WW am Vorderrhein10.05.2018 - 14.05.2018

Unser Partnerverein

Eine langjährige Kooperation verbindet uns mit dem Kanu Club Flinke Paddel in Oberrimsingen.

Wir haben schon das ein oder andere schöne Fest auf ihrem Gelände in der Nähe des Karpfenhod verbracht.

Grundsätzlich stehen alle Fahrten des Kooperationsvereins auch uns offen, wie auch alle "Flinken Paddel" auch immer gern bei unseren Fahrten gesehen sind!