kanuverein-freiburg-header-training

Training & Ausbildung

FFF-WW-LehrgangMurgÜbung macht den Meister: Im Verein habt ihr vielfältige Möglichkeiten,

Gemeinsam zu üben, macht einfach Spaß - kommt und paddelt mit! Wann und wo wir uns treffen, lest ihr in dieser Rubrik.

Kanu-Kurse

FFF-WW-LehrgangMurgIm Winter bieten wir vor Beginn der Paddel-Saison für alle Paddel-Anfänger einen Kanu-Kurs im Schwimmbad an.

Hier lernt ihr:

  • das richtige und sichere Ein- & Aussteigen ins Kajak,
  • die ersten Paddelschläge,
  • und wie man aus dem Boot herauskommt, wenn man gekentert ist.  

Im Frühjahr,  nach Beginn der Paddelsaison, könnt ihr dann auf dem Baggersee größere Strecken zurücklegen.

Für den Anfang braucht ihr keinerlei eigene Ausrüstung, außer im Schwimmbad Badesachen und draußen Wechselkleidung und Schuhe, die naß werden dürfen.

In der Bildergalerie zum Jahr 2014 findet ihr Impressionen einer Anfänger-Erstschulung. Bei Bedarf und zeitlicher Kapazität bieten wir  auch kurzfristige Schnupper-Events an.

Beim nächsten Treffen gehen wir an den Rhein und zeigen Euch verschiedene Strömungsmuster. Ihr sitzt im Boot und erlebt, was das Kehrwasser mit dem Boot und Euch macht. Weiter geht es mit dem Erlernen der Paddelstütze, Sicherheitsübungen, Natur- und Umweltschutz.

Interesse? Am besten, gleich über das Kontaktformular anmelden  oder anfragen - wir freuen uns auf Euch!

Rollen- & Freestyle-Training im Schwimmbad Lehen

Wir bitten, folgende Regeln fürs Rollen- & Freestyle-Training zu beachten:

  • Thema SICHERHEIT: Da auch dieses Jahr in diesen beiden Stunden kein Bademeister zur Aufsicht da sein wird, müssen wir auf uns selbst aufpassen.
  • Wie bereits im vergangenen Jahr stehen die Boote in der ersten Trainingsstunde vor allem den Schülern und Schülerinnen zur Verfügung.
  • Die im Bad genutzten Boote müssen absolut sauber sein. Dies wird regelmäßig überprüft.
  • Jedes Boot steht allen Teilnehmern zur Verfügung.
  • Das Ein- und Ausbooten ist nur auf der Matte erlaubt.
  • Es ist nicht erlaubt, mit dem Boot über den Beckenrand ins Wasser zu jumpen.
  • Generell bitte nicht vom Beckenrand ins Wasser springen.

Wir bitten alle, mehr auf Disziplin zu achten.
Hinweis: Wann genau das Schwimmbad über die Weihnachtszeit geschlossen ist, erfahren wir erst im Herbst – sobald wir einen Termin haben, informieren wir Euch auf der Homepage oder an den vorhergehenden Schwimmbad- Abenden.

Allen Kenter-Freunden viel Spaß! 

Stand: Juli 2013

Fahrtenleitertraining

Das Kursangebot des Kanu-Verband Baden-Württemberg bietet jedes Jahr zahlreiche Lehrgänge zu Sicherheitskursen, Freestyle-Kurse und vor allem auch zur Fahrtenleiterausbildung WW.

Die Fahrtenleiterausbildung findet an drei Wochenenden statt und richtet sich an alle Kanuten ab 16 Jahre, die gerne aktiv das Vereinsleben gestalten möchten. Unter anderm werden Punkte wie

  • Sicherheit,
  • Technikschulung,
  • Ökologie und
  • Organisation

durchgesprochen und geübt. Es werden Tipps gelernt, die man als Fahrtenleiter anwenden kann. Die eigene Paddeltechnik steht nicht im Vordergrund, sondern das "wie kann ich diverse Techniken und Tricks selbst vermitteln." Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist das Beherrschen von WW II.

Wir - der FFF-Vorstand - freuen sich über alle FFF-Mitglieder, die gerne an der Fahrtenleiterausbildung teilnehmen möchten.

Ansprechpartner beim KVBW:

Helmut Wolff, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen findet Ihr unter: www.kanu-bw.de > Ausbildung

Wildwasser-Training in Hüningen

FFF-WW-Training-Durance2010Unsere Sportwarte Karl-Friedrich Stülpnagel und Gert Spilker wie auch unser Sportwart-Helfer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bieten vor allem zu Beginn der Saison samstags allen Altersklassen die Möglichkeit, im Wildwasserkanal in Hüningen zu trainieren. So bekommt ihr Sicherheit für eure Kajaktouren.

Bitte meldet Euch bei den Sportwarten an, damit sie Fahrgemeinschaften und alles Weitere planen können.

Wer kein eigenes Boot mitbringen möchte, kann sich auch in Hüningen ein Boot ausleihen - es stehen verschiedene Kajaks zur Auswahl.

Bezüglich Preise informiert Euch bitte direkt auf der Homepage des Wildwasserkanal.

 

FFF-Training-WW02FFF-Training-WW03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grißheim-Training (Kehrwasser & Rodeo)

Training-Grissheim01Über den Sommer (ab Mai bis September/Oktober) treffen wir uns nach Absprache im Forum oder telefonisch freitags in Grißheim am Rhein und üben ab 17 Uhr:

  • das Ein- und Ausschwingen in das/aus dem Kehrwasser,
  • die Kenterrolle im Fließgewässer,
  • schwimmen durch die Welle
  • oder die Freestyler begeistern die Zuschauer mit tollen Moves.

Da die Treffen nicht jeden Freitag stattfinden, fragt bitte im Forum oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nach, ob jemand nach Grißheim kommt. Vor allem in den Schulferien bitte auf jeden Fall nachfragen - nicht dass ihr alleine in Grißheim steht.

 Training-Grissheim02

Rollen- & Freestyle-Training

  • Von April bis September jeden Montagabend ab 18 Uhr ( außer Feiertage) am Opfinger Baggersee

Wir trainieren die Eskimorolle, die Paddelstütze, das sichere Wurfsackwerfen. Freestyler unter uns, üben Moves. Anfänger lernen hier ideal die ersten Paddelschläge und das Geradeaus-Paddeln.

Aber auch für alle, die einfach nur ein paar Paddelschläge machen und den Feierabend in Ruhe ausklingen lassen möchten, ist das gemeinsame Treffen am Opfinger See ideal.

TrainingSee

TrainingGrissheim

 

  • Von Oktober bis März jeden Montagabend von 19 Uhr bis 21 Uhr (außer Ferientermine)     im Hallenbad Lehen

Auch in den Wintermonaten trainieren wir fleißig, damit wir im Frühjahr wieder fit sind. Boote stehen im Hallenbad zur Verfügung. In der ersten Stunde stehen die Kajaks vorwiegend den Schülern zur Verfügung.

          Für Anfänger ist das Schwimmbad ideal, weil man dann die ersten Paddelschläge und      

          Sicherheitsmaßnahmen im warmem Wasser lernen und gut vorbereitet in das Frühjahr starten kann. 

Bitte beachtet unsere Schwimmbad-Regeln.

Einen Vorgeschmack bietet dieses Video:

Hallenbad-Training

Viel Spaß!

 

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Veranstaltungen