kanuverein-freiburg-header-training

Kanu-Kurse

FFF-WW-LehrgangMurgIm Winter bieten wir vor Beginn der Paddel-Saison für alle Paddel-Anfänger einen Kanu-Kurs im Schwimmbad an.

Hier lernt ihr:

  • das richtige und sichere Ein- & Aussteigen ins Kajak,
  • die ersten Paddelschläge,
  • und wie man aus dem Boot herauskommt, wenn man gekentert ist.  

Im Frühjahr,  nach Beginn der Paddelsaison, könnt ihr dann auf dem Baggersee größere Strecken zurücklegen.

Für den Anfang braucht ihr keinerlei eigene Ausrüstung, außer im Schwimmbad Badesachen und draußen Wechselkleidung und Schuhe, die naß werden dürfen.

In der Bildergalerie zum Jahr 2014 findet ihr Impressionen einer Anfänger-Erstschulung. Bei Bedarf und zeitlicher Kapazität bieten wir  auch kurzfristige Schnupper-Events an.

Beim nächsten Treffen gehen wir an den Rhein und zeigen Euch verschiedene Strömungsmuster. Ihr sitzt im Boot und erlebt, was das Kehrwasser mit dem Boot und Euch macht. Weiter geht es mit dem Erlernen der Paddelstütze, Sicherheitsübungen, Natur- und Umweltschutz.

Interesse? Am besten, gleich über das Kontaktformular anmelden  oder anfragen - wir freuen uns auf Euch!

Anmeldefristen beachten!

Da es in den vergangenen Jahren mehrfach vorgekommen ist, dass Fachwarte ihren Jahresurlaub für Kanutouren zur Verfügung gestellt haben und nach erstem Interesse die Fahrt nachher kaum besucht war, bitten wir Euch, die Anmeldefristen dringend einzuhalten.

Meldet Euch bitte nicht nur auf dem elektronischen Weg per E-Mail, sondern auch per Telefon beim Fahrtenleiter an – vor allem bei mehrtägigen Fahrten. Es kann auf dem E-Mail-Weg aus x verschiedenen Gründen zu technischen Problemen kommen. Liegen bis zum gesetzten Anmeldetermin keine Anmeldungen vor, sagt der/die FachwartIn die angekündigte Fahrt ab!

Ausrüstung bei FFF-Ausfahrten

Da es während der vergangenen Paddelsaison vorkam, dass Boote auf dem Bach waren, die keinen Auftriebskörper enthielten oder ein Paddler ohne Schwimmweste aufs Wasser ging, möchten wir in eurem eigenen Interesse und auch im Interesse eurer Mitpaddler, die euch eventuell „aus dem Wasser helfen“, auf Folgendes hinweisen:

Achtet bitte auf die Vollständigkeit eurer Ausrüstung!

Prüft, ob ihr alles dabei habt, bevor ihr aufs Wasser geht:

  • Zwei Auftriebskörper im Boot
  • Haltegurte am Boot, sodass es auch angeseilt werden könnte
  • Kälteschutz (Neo)
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Wurfsack
  • Cowtail, je Gruppe mindestens einer

Bitte habt dafür Verständnis, wenn euch der Fahrtenleiter beim Fehlen des einen oder anderen Gegenstandes nicht mitnimmt. Er trägt die Verantwortung für die von ihm ausgeschriebenen Fahrten. 

=> Ausrüstung bei FFF-Großgewässer-Ausfahrten

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Veranstaltungen