kanuverein-freiburg-header-fahrten

Veranstaltungsübersicht des FFF

Navigations- und Fahrtenplanungsworkshop für Seekajaker

Termin: Vom Freitag, 17. Januar 2020 -  19:30
Bis Sonntag, 19. Januar 2020 - 14:00

In Zusammenarbeit mit der Salzwasser Union


Vermittlung aller Grundlagen für die Navigation und Fahrtenplanung auf Tidegewässer, z.B. als Vorbereitung für A3, B4 und B5-Kurse Information und Anmeldung bei
Kai Urban Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff: Naviworkshop Schwörstadt)
Weitere Informationen nach Anmeldung


Dieser Workshop richtet sich an alle Paddler mit Interesse an Fahrten auf Küstengewässern auch Tidegewässern.
Wir bieten euch einen Workshop bei dem euch alle Fähigkeiten (Verkehrsrecht, Navigation, Umweltschutz mit Testat für EPP3 Küste, Wetter, Fahrtenplanung) vermittelt werden, um auf Küsten-/ Tidegewässern eine Fahrt planen und durchführen zu können.


Wir haben beim WSV Schwörstadt einen Schulungsraum für die Ausbildung zur Verfügung.
Es kann auf dem Gelände gezeltet werden und auch im Haus auf Isomatte im Schulungsraum oder im Fitnessraum übernachtet werden.
Es steht eine Küche und eine Lagerfeuer/Grillstelle zur Verfügung.
Im Haus können verschiedene alkoholische und nichtalkoholische Getränke erworben werden.


-->

Zurück

Anmeldefristen beachten!

Da es in den vergangenen Jahren mehrfach vorgekommen ist, dass Fachwarte ihren Jahresurlaub für Kanutouren zur Verfügung gestellt haben und nach erstem Interesse die Fahrt nachher kaum besucht war, bitten wir Euch, die Anmeldefristen dringend einzuhalten.

Meldet Euch bitte nicht nur auf dem elektronischen Weg per E-Mail, sondern auch per Telefon beim Fahrtenleiter an – vor allem bei mehrtägigen Fahrten. Es kann auf dem E-Mail-Weg aus x verschiedenen Gründen zu technischen Problemen kommen. Liegen bis zum gesetzten Anmeldetermin keine Anmeldungen vor, sagt der/die FachwartIn die angekündigte Fahrt ab!

Ausrüstung bei FFF-Ausfahrten

Da es während der vergangenen Paddelsaison vorkam, dass Boote auf dem Bach waren, die keinen Auftriebskörper enthielten oder ein Paddler ohne Schwimmweste aufs Wasser ging, möchten wir in eurem eigenen Interesse und auch im Interesse eurer Mitpaddler, die euch eventuell „aus dem Wasser helfen“, auf Folgendes hinweisen:

Achtet bitte auf die Vollständigkeit eurer Ausrüstung!

Prüft, ob ihr alles dabei habt, bevor ihr aufs Wasser geht:

  • Zwei Auftriebskörper im Boot
  • Haltegurte am Boot, sodass es auch angeseilt werden könnte
  • Kälteschutz (Neo)
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Wurfsack
  • Cowtail, je Gruppe mindestens einer

Bitte habt dafür Verständnis, wenn euch der Fahrtenleiter beim Fehlen des einen oder anderen Gegenstandes nicht mitnimmt. Er trägt die Verantwortung für die von ihm ausgeschriebenen Fahrten. 

=> Ausrüstung bei FFF-Großgewässer-Ausfahrten

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Veranstaltungen

Unser Partnerverein

Eine langjährige Kooperation verbindet uns mit dem Kanu Club Flinke Paddel in Oberrimsingen.

Wir haben schon das ein oder andere schöne Fest auf ihrem Gelände in der Nähe des Karpfenhod verbracht.

Grundsätzlich stehen alle Fahrten des Kooperationsvereins auch uns offen, wie auch alle "Flinken Paddel" auch immer gern bei unseren Fahrten gesehen sind!