kanuverein-freiburg-header-fahrten

Eisfahrt auf der "Waldschluth"

Termin: Sonntag, 25. Februar 2018, 11:00

Fahrtenleitung: Roland Banholzer, Wanderwart

Wie auch in den letzten Jahren lade ich Euch alle recht herzlich zu der gemütlichen, aber vielleicht auch kalten Kajaktour von Breisach nach Burkheim ein.

Da die das Gewässer vom 01. März bis 31. Juli gesperrt ist, findet schon traditionell die Eisfahrt auf der NL EisfahrtWaldschluth statt. Im Jahr 2012 mussten wir uns den Weg mit Eispickel freilegen. Ihr dürft also  gespannt  sein, welche Überraschung wir dieses Mal erleben. Alltäglich ist diese Fahrt auf jeden Fall nie!

Das Bächchen mäandert durch einen wunderschönen Auenwald, der sich mit Schilfstrecken abwechselt. An manchen Stellen seht ihr auch glas klares Quellwasser hoch sprudeln. Die Schluth ist für Kajaks, für Kanadier und auch für ungeübte Paddler geeignet. Wärmeschutz ist auf Grund der Jahreszeit unbedingt erforderlich!

 

Wann:                    Sonntag, den 25. Februar 2018 um 11:00 Uhr

 

Treffpunkt:  Wir treffen uns an der Sportgaststätte Burkheim und werden dann die Boote umladen um gemeinsam an die Einbootstelle zu fahren!

 

Wegbeschreibung: Durch Burkheim durchfahren; links halten und nicht auf den Berg fahren.
Sportplatz ist angeschrieben (siehe Pfeil).

 

Ausrüstung: Schwimmweste, Windjacke oder Paddeljacke, Neoprenanzug 

 

Verpflegung, Einkehr: Wir haben nach der Fahrt Gelegenheit, im Gasthaus Kreuz-Post in Burkheim Leib und Seele wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Das Gasthaus liegt direkt an der Kreuzung an der Landstraße nach Burkheim rein. Nicht zu verfehlen!

Wer nicht mit paddeln möchte, kann auch einen Winterspaziergang am Rhein unternehmen.
Die Paddler werden dann zwischen 14:00 und 15:00 Uhr zur Gaststätte kommen.

Auf einen schönen, eisigen Tag mit Euch freut sich schon jetzt Euer Wanderwart, 

 Roland Banholzer

Anmeldungen und Fragen? Tel: 07664-408164

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ort 

Sportplatz Burkheim
Burkheim

Zurück

Anmeldefristen beachten!

Da es in den vergangenen Jahren mehrfach vorgekommen ist, dass Fachwarte ihren Jahresurlaub für Kanutouren zur Verfügung gestellt haben und nach erstem Interesse die Fahrt nachher kaum besucht war, bitten wir Euch, die Anmeldefristen dringend einzuhalten.

Meldet Euch bitte nicht nur auf dem elektronischen Weg per E-Mail, sondern auch per Telefon beim Fahrtenleiter an – vor allem bei mehrtägigen Fahrten. Es kann auf dem E-Mail-Weg aus x verschiedenen Gründen zu technischen Problemen kommen. Liegen bis zum gesetzten Anmeldetermin keine Anmeldungen vor, sagt der/die FachwartIn die angekündigte Fahrt ab!

Ausrüstung bei FFF-Ausfahrten

Da es während der vergangenen Paddelsaison vorkam, dass Boote auf dem Bach waren, die keinen Auftriebskörper enthielten oder ein Paddler ohne Schwimmweste aufs Wasser ging, möchten wir in eurem eigenen Interesse und auch im Interesse eurer Mitpaddler, die euch eventuell „aus dem Wasser helfen“, auf Folgendes hinweisen:

Achtet bitte auf die Vollständigkeit eurer Ausrüstung!

Prüft, ob ihr alles dabei habt, bevor ihr aufs Wasser geht:

  • Zwei Auftriebskörper im Boot
  • Haltegurte am Boot, sodass es auch angeseilt werden könnte
  • Kälteschutz (Neo)
  • Schwimmweste
  • Helm
  • Wurfsack
  • Cowtail, je Gruppe mindestens einer

Bitte habt dafür Verständnis, wenn euch der Fahrtenleiter beim Fehlen des einen oder anderen Gegenstandes nicht mitnimmt. Er trägt die Verantwortung für die von ihm ausgeschriebenen Fahrten. 

=> Ausrüstung bei FFF-Großgewässer-Ausfahrten

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Veranstaltungen

Unser Partnerverein

Eine langjährige Kooperation verbindet uns mit dem Kanu Club Flinke Paddel in Oberrimsingen.

Wir haben schon das ein oder andere schöne Fest auf ihrem Gelände in der Nähe des Karpfenhod verbracht.

Grundsätzlich stehen alle Fahrten des Kooperationsvereins auch uns offen, wie auch alle "Flinken Paddel" auch immer gern bei unseren Fahrten gesehen sind!