Willkommen!
bei den Freiburger Faltbootfahrer*innen
– dem Freizeit-Kanu-Verein der Region Freiburg. Wir paddeln mit Kanus, Kajaks, Kanadiern, Seekajaks und Faltbooten – bei uns geht alles! Wir paddeln auf ruhigem Wasser ebenso wie auf wildem Gewässer, in der Regio des Dreiländerecks Schweiz, Frankreich, Deutschland und auch auf weiter entfernten Flüssen.

Gerade dieses Jahr zu Zeiten der Corona-Pandemie freut sich jeder, wenn er sein Wohnmobil laden kann: Neo, Helm, Schwimmweste und andere Utensilien in den Paddelsack, Paddelsack in den Stauraum des Wohnmobils, Boot – oder vielleicht auch mehrere – aufs Dach, daneben das Paddel festzurren. Jetzt noch Kleider, Essen, Bücher einpacken. Und als wir unternehmungslustige Paddler klemmen sicher noch einige von uns hinten die Räder auf den Fahrradständer.

Jetzt die große Frage: Ist das Wohnmobil womöglich überladen?

Eine Hilfestellung zur Beantwortung dieser Gretchen-Frage bietet der Automobil Club Europa e. V. in seiner Mitlieder-Zeitschrift ACE Lenkrad:

210308-ACE-Infografik-WoMo_Zuladung_02

(aus ACE-Lenkrad 2/2021; mit freundlicher Genehmigung des ACE dürfen wir Euch den Link auf das PDF zur Verfügung stellen)