Dammrückverlegung der Elz…

                                                      … mehr Raum für die Elz und die Natur

Hierzu findet am 27. Oktober um 19 Uhr in der Emmendinger Elzhalle (Weidenmattenstraße 11) eine Informations-Veranstaltung statt, zu der das Regierungspräsidium (RP) Freiburg sowie die Planer aus Emmendingen und Denzlingen alle Interessierten einladen.

Der Landesbetrieb Gewässer des RP plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Emmendingen und der Gemeinde Denzlingen die Hochwasserschutzdämme der Elz zwischen Kollmarsreute und Wasser zurückzuverlegen.

Zum Projekt gab es bereits eine Online-Beteiligungsmöglichkeit, bei der zahlreiche Anregungen eingereicht wurden. Welche Punkte hieraus in die Planung übernommen wurden, wird auch bei der Info-Veranstaltung gezeigt.

Die bauliche Umsetzung des Projektes ist für das Jahr 2023 vorgesehen und soll 2025 abgeschlossen sein.

Alle Interessierte sind hierzu eingeladen – liebe Paddler: kommt zahlreich!

Tipp: Ein Video, wie sich die Elz nach der Dammrückverlegung verändert, sowie weitere Infos zum Projekt „Renaturierung Elz“ und was dies für den Fluß, die Natur und uns bringt, findet ihr auf den Seiten des Regierungspräsidiums Freiburg.