kanuverein-freiburg-header-verein

Freiburger Faltboot-Fahrer e. V.

Mitglied im Deutschen Kanuverband e. V.

FFF-Verein-Vorstellung01Wir Freiburger Faltboot-Fahrer e. V. (kurz: FFF) sind ein Kanusportverein in der Region Freiburg mit etwa 300 Mitgliedern.

Bei uns sind – außer dem Wettkampfsport – so ziemlich alle Paddeldisziplinen vertreten.

Was uns zusammenbringt, ist die Freude am gemeinsamen Paddeln in der Freizeit. Unsere Mitglieder sind unterwegs im Faltboot oder Kanadier auf beschaulichen Bächen, im Wildwasserboot auf wilden Flüssen, im Spielboot in Walzen und Wellen... Kurzum: Wir paddeln wie und wo es uns Spaß macht.

Unser Verein wurde 1924 gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch der Name "Faltboot-Fahrer": Kaum ein Paddler besaß damals ein eigenes Auto mit Dachgepäckträger zum Bootstransport, sodass die Paddel-Pioniere per Bus und Bahn in ganz Europa mit ihren Faltbooten zu den Flüssen unterwegs waren. So ändern sich die Zeiten: Heute besitzen wahrscheinlich die meisten unserer Mitglieder ein Auto, aber nur wenige noch ein Faltboot.

  Heute zählen zu den Aktivitäten des FFF:

  • Wander- und Wildwasserfahrten,
  • Tagesausfahrten auf den Flüssen der Region,
  • aber auch Lehrgänge der Paddeltechnik und zur Sicherheit auf dem Fluss.

FFF-Verein-Vorstellung03Im Winter nutzen wir wöchentlich das Hallenbad in Lehen. Hier lässt sich im warmen Wasser die Kenterrolle erlernen und üben. Wer Lust hat, kann gerne dazu kommen: wir treffen uns von Anfang Oktober bis Ende März immer montags von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Jedes Jahr veranstalten wir längere Touren- oder Sportausfahrten ins benachbarte Ausland. Zu Zeiten der Schneeschmelze sind die Wildwasserfahrer auf den winterlichen Bächen des Schwarzwaldes und ein paar Wochen später im Alpenraum anzutreffen, im Sommer bummeln ganz sicher einige von uns auf den wunderbaren französischen Wanderflüssen und es sollen sogar schon FFF'ler im Seekajak auf fernen Salzwassern gesichtet worden sein.

Einen besonderen Stellenwert hat unsere Jugendarbeit und die Angebote für Familien. Die Jugendabteilung veranstaltet für den Paddelnachwuchs eigene Ausfahrten, Trainings und Camps.

FFF-Verein-Vorstellung02

In unserem pdfFFF-Jahresprogramm finden sich Aktivitäten für Paddelbegeisterte unterschiedlicher Könnerstufen: Anfänger lernen in unserem Verein die ersten Paddelschläge und haben die Möglichkeit zu Beginn ihrer Kanu-Karriere manches an Material günstig auszuleihen. Von den gemeinsamen Trainings auf dem Wildwasserkanal in Hüningen profitieren Einsteiger wie auch Könner – und alle dazwischen.

Neben der Freude am gemeinsamen Kanusport steht auch die Geselligkeit beim FFF hoch im Kurs. Ob die Freizeitlertreffen für unsere Senioren oder der sommerliche Grillhock am Opfinger Baggersee (immer montags – Boot mitbringen ist erlaubt): gerne sitzen die FFFler in gemütlicher Runde zusammen.

Wer uns kennenlernen und bei uns mitmachen möchte, nimmt am besten Kontakt zu unseren Vorsitzenden (Ulrike Härter und Harald Birkner) auf oder kommt zu einem Trainingstermin: von April bis September ( außer an Feiertagen) montags ab 18.00 Uhr am Opfinger Baggersee oder in den Wintermonaten von Oktober bis März (außer in Ferien) ins Schwimmbad in Lehen.

Kommt und paddelt mit! Wir freuen uns auf Euch.

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Formulare zum Download

Unser Partnerverein

Eine langjährige Kooperation verbindet uns mit dem Kanu Club Flinke Paddel in Oberrimsingen.

Wir haben schon das ein oder andere schöne Fest auf ihrem Gelände in der Nähe des Karpfenhod verbracht.

Grundsätzlich stehen alle Fahrten des Kooperationsvereins auch uns offen, wie auch alle "Flinken Paddel" auch immer gern bei unseren Fahrten gesehen sind!

FFF-T-Shirts bestellen!

FF-T-Shirts Bestellt hier direkt das FFF-T-Shirt.

Bestellschein als Excelblatt

Bestellschein als PDF