kanuverein-freiburg-header-verein

Leitbild

Wir, die Freiburger Faltboot-Fahrer, sind eine Interessensgemeinschaft von Kanusportbegeisterten in der Region Freiburg. Bei der Ausübung unseres Sports unterstützen wir uns gegenseitig mit Rat und Tat.

FFF-Verein-Leitbild02Unser Verein ist Mitglied im Kanuverband Baden-Württemberg  und im Deutschen Kanuverband.

Der Kanusport umfasst für uns ein breites Spektrum: Wasserwandern, Wildwasser fast jeden Schwierigkeitsgrades, trendiges Freestyle sowie Seekajakfahren.

Die Vereinsaktivitäten beinhalten Angebote für alle Alters- und Interessensgruppen: Kinder- und Jugendliche, Familien, SeniorInnen, gemütliche und sportliche PaddlerInnen.

Neben dem Paddeln sind für uns auch andere Natursportarten wie Wandern, Klettern und Skilanglauf ein wichtiger Ausgleich. Ebenso schaffen wir regelmäßige Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten für alle Vereinsmitglieder.

FFF-Verein-Leitbild01Bei der Ausübung unseres Sports achten wir auf umweltverträgliches Verhalten und nehmen Rücksicht auf Flora, Fauna und auf menschliche Zeitgenossen. Die Einhaltung von angemessenen Sicherheitsregeln bei Vereinsfahrten ist für uns selbstverständlich.

Als Lobby für PaddlerInnen in der Regio sucht der FFF Kontakt zu Behörden, Verbänden und anderen Vereinen, um auf ungerechtfertigte Einschränkungen unseres Sports wie z. B. Befahrungsverbote zu reagieren. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit und viele Veranstaltungen stellen wir unseren Verein, unseren Sport und unsere Interessen als Kanusportler in der Öffentlichkeit dar.

Wir stellen unsere Erfahrung und unser Wissen durch persönliche Kontakte und über unsere Internetseite auch allen anderen zur Verfügung, die in der Regio den Kanusport aktiv betreiben oder damit beginnen möchten. Dabei sind wir insbesondere bereit, Kindern und Jugendlichen die Schönheiten dieses Sports nahe zu bringen.

Unser Vereinsleben wird geprägt durch das Interesse und Engagement unserer Mitglieder auf der Basis von Geben und Nehmen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und achten die persönlichen Grenzen. Neue Mitglieder, die sich aktiv in unseren Verein einbringen möchten, sind uns willkommen.

Wir überprüfen alle Aktivitäten und Anstrengungen unseres Vereins, ob sie unseren Zielen in der Ausübung des Kanusports dienlich sind.

Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und dabei sein!

Mitgliedsantrag als PDF

Formulare zum Download

Unser Partnerverein

Eine langjährige Kooperation verbindet uns mit dem Kanu Club Flinke Paddel in Oberrimsingen.

Wir haben schon das ein oder andere schöne Fest auf ihrem Gelände in der Nähe des Karpfenhod verbracht.

Grundsätzlich stehen alle Fahrten des Kooperationsvereins auch uns offen, wie auch alle "Flinken Paddel" auch immer gern bei unseren Fahrten gesehen sind!

FFF-T-Shirts bestellen!

FF-T-Shirts Bestellt hier direkt das FFF-T-Shirt.

Bestellschein als Excelblatt

Bestellschein als PDF