Als iCal-Datei herunterladen
Bearbeiten
1.-Hilfe-Kurs für Fortgeschrittene
Kontakt Ute Samenfink

Organisatorin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Paddler*innen,

die Sicherheit während unseren Kajakfahrten ist uns sehr wichtig. In den letzten Jahren haben wir schon mehrere Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern in Freiburg angeboten. Die Kurse werden von besonders geschulten Ausbildern der Malteser durchgeführt. Der Kurs wird auch unseren Sport und die Outdoor-Beson­derheiten berücksichtigen. Nehmt das Kursangebot rege an, es geht um Eure Sicherheit!

Am 13.11.2021 bieten wir Euch erneut einen Erste-Hilfe-Kurs an. Am 24.04.2021 sprechen wir mit einem Erste-Hilfe-Fortbildungskurs alle von euch an, die in den beiden letzten Jahren bereits einen 1.-Hilfe-Kurs absolviert haben. Weißt Du noch, wie Du ...ErsteHilfe2015 01

  • eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführst?
  • starke Blutungen stillst?
  • einen bewusstlosen Mitpaddler richtig einschätzst?
  • einen Knochenbruch bestmöglichst erstversorgst?
  • richtig reagierst, wenn ein Paddelkamerad den Arm auskugelt?
  • die Ausfahrt richtig vorbereitest, welche Notfall-Nummern in der jeweiligen Region wichtig sind?

In unserem Erste-Hilfe-Training frischst Du Dein Wissen auf. So kannst Du im Ernstfall schnell und ohne zu zögern das Richtige für Deinen verunglückten Paddelkameraden tun.

Es handelt sich auch beim Forgeschrittenen-Kurs um einen Ein-Tages-Kurs, nach dem ihr eine Bestäti­gung bekommt. Diese gilt auch für Auffrischer des DLRG-Scheins.

Teilnehmerzahl: Da die Malteser durch Corona und ihr Hygienekonzept gezwungen sind, Abstandsregeln zu halten, ist die max. Teilnehmerzahl 12 Personen beschränkt. Bitte meldet Euch schnell per E-Mail an. 

Kosten: 

Der Kurs kostet eigentlich 60 Euro pro Teilnehmer. Der Verein steuert 20 Euro pro Teilnehmer bei, sodass Du nur noch Unkosten von 40 Euro hast. Du sparst 20 Euro und kannst Deinen Kollegen helfen!

Der Kurs ist gültig für betriebliche Ersthelfer. Wenn Du in Deinem Betrieb bereits Ersthelfer bist, lkannst Du mit dem Fortgeschrittenen-Kurs die Betriebshelferqualifikation aufrechterhalten. Kläre mit dem Unternehmen ab: Häufig können Firmen den Kurs über die Berufsgenossenschaft abrechnen, dazu muss die Firma das pdfFormular für die Berufsgenossenschaft ausfüllen und dem Kursteilnehmer zum Erste-Hilfe-Kurs mitgeben (Wichtig: in Originalform, Kopien werden von der Berufsgenossenschaft nicht anerkannt). Somit musst Du die Teilnahmegebühr nicht selber entrichten.

Ort: Der Kurs findet in dem Gebäude Malteser, Heinrich-von Stephan-Str. 14, 79100 Freiburg statt.

Da auf dem Gelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen, bitten die Malteser die Teilnehmer, mit den öffentlichen Verkehrsmittel, per Fahrgemeinschaft oder per Fahrrad zu kommen.

Getränke stehen zur Verfügung; Vesper bitte selbst mitbringen.

Uhrzeit: 9:00 bis 17:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung:

Um den Kurs planen zu können, bitte ich alle Interessenten, sich bis zum 10.03.2021 verbindlich bei mir per E-Mail anzumelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbindlich heißt: Nach Eurer Anmeldung nenne ich alle Teilnehmer unserer Kassenwartin Ursula Edelmann. Da ihr eure Bankverbindung vorliegt, wird sie den Betrag von eurem Konto abbuchen und an die Malteser überweisen. Uschi nimmt Dir das Überweisen ab - Du brauchst Dich um nicht darum kümmern. Nur kommen und helfen!

Komm und meld Dich an - es geht um unser aller Sicherheit!

Viele Grüße  Ute

Anmeldung bei Ute Samenfink oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort Freiburg, Heinrich-von-Stephan Straße 14