Willkommen!
bei den Freiburger Faltbootfahrer*innen
– dem Freizeit-Kanu-Verein der Region Freiburg. Wir paddeln mit Kanus, Kajaks, Kanadiern, Seekajaks und Faltbooten – bei uns geht alles! Wir paddeln auf ruhigem Wasser ebenso wie auf wildem Gewässer, in der Regio des Dreiländerecks Schweiz, Frankreich, Deutschland und auch auf weiter entfernten Flüssen.

Rollen- & Freestyle-Training

Über den Sommer ...

Von April bis September jeden Montagabend ab 18 Uhr (außer Feiertage) am Opfinger BaggerseeTraining Grissheim

Bedingt durch die Coronaverordnungen hat bisher noch kein Baggersee-Training stattgefunden. Ab Juli 2021 treffen wir uns wieder am See zum Training:

Wir trainieren die Eskimorolle, die Paddelstütze, das sichere Wurfsackwerfen. Freestyler unter uns üben Moves. Anfänger lernen hier ideal die ersten Paddelschläge und das Geradeaus-Paddeln.

Aber auch für alle, die einfach nur ein paar Paddelschläge machen und den Feierabend in Ruhe ausklingen lassen möchten, ist das gemeinsame Treffen am Opfinger See ideal.

Du bist noch nie im Boot gesessen und hast Lust zu paddeln?

Wir bieten im Juli und August am 1. Montag des Monats für Anfänger einen Schnupperkurs an. Du kannst ja einfach an einem Montag mal am SeKanutraining am Opfinger See - Eskimotieren, Eskimorolle übene vorbeischauen und Dich informieren. Oder Du meldest Dich bei unserer Kameradin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sie kümmert sich bei uns um alle, die unseren Sport kennenlernen möchten.

Letztes Baggersee-Training 2021: 27.09.2021

 

Wenn´s kälter wird ...

Von 8. November 2021 bis  Ostern Mitte April 2022 (11.04.2022) treffen wir uns jeden Montagabend ab 19 Uhr im Hallenbad Lehen (nicht in den Ferien). Auch in den Wintermonaten trainieren wir fleißig, damit wir im Frühjahr wieder fit sind. Boote stehen im Hallenbad zur Verfügung - die erste Stunde ist vorwiegend den Schülern vorbehalten.

Für Anfänger ist das Schwimmbad ideal, weil man dann die ersten Paddelschläge und Sicherheitsmaßnahmen im warmen Wasser lernen und gut vorbereitet in das Frühjahr starten kann.

Wir bitten alle Teilnehmer, unsere Schwimmbad-Regeln zu beachten:

  • Zugang haben 2G und Schüler.
  • Zugang zwischen 18:30 Uhr und 18:55 Uhr  sowie 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Ausgang ab 19:30 Uhr spätestens 21:00 Uhr
  • Boote im Wasser max. 5! Diesesmal enrst.
  • Wir werden bei verstärkter Lüftung üben, d. h. es ist etwas kälter als die letzten Jahre.
  • Die Palastwache ist erwünscht, evtl. ist hier eine Maske notwendig.

Themen-Training: An einem Montag im Februar bietet unser Polowart Karl-Friedrich Stülpnagel für interessierte Paddel-Fans im Schwimmbad sein Trainingswissen zu verschiedenen Techniken mit Übungen an.

Komm und machen mit!

Viel Spaß!