Als iCal-Datei herunterladen
Bearbeiten
Doubs: Sicherheit auf WW 2

Fahrtenleiter: Sportwart Ulrich Richter und Ulrich Konetznick

Eine Mitpaddelgelegenheit mit Übungscharakter.

Die Ausfahrt ist für Retter und Schwimmer, also solche, die noch zu retten sind.

Termin:

Samstag 23.07.2022 bis Sonntag 24.07.2022

Camping:

1 km flussaufwärts von Goumois am rechten Ufer (auf der Schweizer Seite).
Googlemaps: 47.24868958663789, 6.950678962840686

Anmeldung:

bis 11.07.2022 bei Ulrich Richter oder Uli Konetznick über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fahrtenbesprechung:

27.06.2022 um 20:00 Uhr am Opfinger See

 

FFF-Sicherheitstraining-WurfsackwerfenDiese mal steht das Retten, gerettet werden und Bergen im Vordergrund. Das Ganze findet statt auf dem Doubs, einem Grenzfluss im Schweizer/Fran­zö­sischen Jura.

Nahe am Zeltplatz gibt es eine Slalomstrecke, an der wir auch noch unser Paddelkönnen vertiefen könnten. Doch das nur als Sahnehäubchen.

Im Wesentlichen wollen wir unser Wissen und Können um folgende Themen verbessern:

  • Wurfsack werfen und fangen
  • Schwimmen im Wildwasser
  • Retten vom Ufer
  • Bootsbergung
  • Retten mit dem Boot
  • Lose Rolle / Flaschenzug und Knoten

 Neben einer kompletten Bootsausrüstung braucht ihr deshalb noch folgende Dinge, die ihr dann bitte nach der Ausfahrt immer bei euch habt:

  • Wurfsack
  • Bandschlinge 1 m
  • Zwei Karabiner
  • Seilrolle
  • Rettungsmesser
  • Erste Hilfe Set mit Rettungsdecke

Auf Eure Teilnahme freuen sich

      Ulrich Konetznick & Ulrich Richter