Fahrtenleiter: Wanderwart Roland Banholzer
Gepäcktour auf der Weser
Die Weser …
einziger ausschließlich deutscher Strom, entsteht durch den Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hannoversch Münden und mündet in die Nordsee bei Bremerhaven nach 433 km Lauflänge und zunehmender Mittelwasserführung von 110 bis 350 m³/s. Als Bundeswasserstraße ist sie ab Hannoversch Münden (= km 0) aufsteigend kilometriert.
Die Oberweser fließt in einem landschaftlich hervorragend schönen, meist recht engen und streckenweise steil ansteigenden Tal zunächst zwischen dem Bramwald im Osten und dem Reinhardswald im Westen, weiter flussabwärts in einem sich verbreiternden Tal am Westrand des Solling und des Vogler. Das Flussbett ist reguliert, mit Buhnen versehen, etwa 50 – 60 m breit, die Strömungsgeschwindigkeit beträgt 3,5 – 4 km/h, bis Hameln keine Staustrecke und kein Wehr. Die Oberweser, mit möglicher Ergänzung auf Fulda oder Werra, gehört damit zu den interessantesten und beliebtesten Wanderflüssen Deutschlands.
Frachtschifffahrt wird im Sommer oberhalb Hameln wenig betrieben, dagegen besteht vom 1. Mai bis Ende September eine fahrplanmäßige Fahrgastschifffahrt im täglichen Linienverkehr zwischen Hannoversch Münden und Hameln in beiden Richtungen. Eine Reihe von Hochseil-Fähren verbinden die Ufer.
Wann soll es losgehen: |
Sonntag, den 28. April 2024 |
Wie lange ist die Ausfahrt geplant: |
~ Geplant sind erst einmal 7 Tagesetappen. Somit plane ich für insgesamt 10 Tage (mit Ruhetagen) ~ Heimfahrt wäre demnach am 09. Mai (Christi Himmelfahrt) oder eben nach Absprache. |
Anmeldeschluss: |
Anmeldung ist unbedingt erforderlich bis 07. April 2024 |
Auf eine schöne und gesellige Urlaubstour freue ich mich schon. Euer WaWa
Roland Banholzer
Anmeldungen und Fragen?
E-Mail: wanderwart@fff-freiburg.de