CleanUp-Aktion rund um unseren Opfi
Die jährliche Teilnahme an den Schwarzwald CleanUp-Days ist in der Zwischenzeit schon zur Tradition unserer Jugendgruppe geworden, und so schnappten wir uns auch in diesem Jahr Müllsäcke und Handschuhe, um vor dem Montagstraining eifrig unsere Runde um den Opfinger See zu ziehen und die traurigen Hinterlassenschaften ignoranter Umweltsünder*innen einzusammeln.
Dass die frühsommerlichen Temperaturen des vorangegangenen Wochenendes viele Menschen an unseren schönen „Opfi“ gelockt und zum Grillen animiert hatten, war offensichtlich: Denn insbesondere um die Feuerstellen fanden wir
- jede Menge zurückgelassener Glas- und Plastikflaschen,
- Verpackungen von Grillgut,
- in die Büsche geworfene Babywindeln,
- unachtsam liegengelassene Zigaretten-Stummel und Kronkorken,
- eine Variation an Plastik-Konfetti und natürlich unzählige Einweg-Grills
... und das, obwohl die nächste Mülltonne häufig nicht einmal weniger als 3 Meter entfernt stand. Wir waren empört und kamen aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Auch wenn uns die Müllsammelaktion immer super viel Spaß bereitet, wird uns jedes Mal bewusst: So vielen Menschen scheint es egal zu sein, was sie der Umwelt und Natur mit ihrem egoistischen, rücksichtslosen Verhalten antun.
Deshalb appellieren wir an den gesunden Menschenverstand aller Besucher*innen: Bitte nehmt euren Müll wieder mit oder nutzt die dafür vorgesehenen Mülltonnen. Das kann doch nicht so schwer sein?
Wer sich der Müllsammelaktion (auch privat) anschließen und einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten möchte, findet weitere Infos zur jährlichen Müllsammelwoche unter:
https://www.patron-nature.org/schwarzwald
Wir werden auch in Zukunft Verantwortung übernehmen für unsere Umwelt und den Opfinger See – wie schaut’s bei euch aus?
Im Rahmen der „Schwarzwald CleanUp Days“ zogen wir ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen unsere Runde um den Opfinger See und waren wieder einmal schockiert über die „Ausbeute“. Carl-Gustav und Thomas Herrscher brachten die vollen Müllsäcke zur zentralen Abgabestelle – ein großes Danke auch dafür!
Die FFF-Jugend & die Jugendwarte Jessi & Phil