Willkommen!
bei den Freiburger Faltbootfahrer*innen
– dem Freizeit-Kanu-Verein der Region Freiburg. Wir paddeln mit Kanus, Kajaks, Kanadiern, Seekajaks und Faltbooten – bei uns geht alles! Wir paddeln auf ruhigem Wasser ebenso wie auf wildem Gewässer, in der Regio des Dreiländerecks Schweiz, Frankreich, Deutschland und auch auf weiter entfernten Flüssen.

Gerade dieses Jahr zu Zeiten der Corona-Pandemie freut sich jeder, wenn er sein Wohnmobil laden kann: Neo, Helm, Schwimmweste und andere Utensilien in den Paddelsack, Paddelsack in den Stauraum des Wohnmobils, Boot – oder vielleicht auch mehrere – aufs Dach, daneben das Paddel festzurren. Jetzt noch Kleider, Essen, Bücher einpacken. Und als wir unternehmungslustige Paddler klemmen sicher noch einige von uns hinten die Räder auf den Fahrradständer.

Jetzt die große Frage: Ist das Wohnmobil womöglich überladen?

Eine Hilfestellung zur Beantwortung dieser Gretchen-Frage bietet der Automobil Club Europa e. V. in seiner Mitlieder-Zeitschrift ACE Lenkrad:

210308-ACE-Infografik-WoMo_Zuladung_02

(aus ACE-Lenkrad 2/2021; mit freundlicher Genehmigung des ACE dürfen wir Euch den Link auf das PDF zur Verfügung stellen)

 Mitgliederversammlung am 02.07.2021

 

Einladung zur Mitgliederversammlung gem. § 8 der Vereinssatzung am
Freitag 2. Juli 2021 um 19.30 Uhr
                 

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr online statt. Hier zu verwenden wir das Video-Konferenzsystem Microsoft Teams. Roland hat die Einwahl-Links bereits verschickt. In folgendem PDF findet ihr hierzu auch einen QR-Code oder einen Kurz-Link:

Informationen zur Mitgliederversammlung 2021

Wir bitten euch, euch schon ab 19 Uhr sich einzuwählen, damit technische Dinge eingestellt werden können.

Wenn jemand Fragen hat, könnt ihr euch gerne an Roland wenden.

Anträge wurden keine eingereicht.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Wahl der Protokollführerin/des Protokollführers
  4. Ehrungen
  5. Bericht des geschäftsführenden Vorstandes
  6. Bericht der Kassenwartin
  7. Bericht der Rechnungsprüfer, Aussprache zu den Berichten, Entlastung des Kassenwartes
  8. Berichte der Fachwarte
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahl des Wahlleiters/Wahlleiterin
  11. Wahlen
  12. Anträge

Anträge bitte als E-Mail oder schriftlich bis zum 18. Juni 2021 an das geschäftsführende Vorstands-Team Roland Banholzer, Ulrich Konetznick, Karl-Friedrich Stülpnagel und Gert Spilker-Peters, einreichen:

    • per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    • per Post bitte an Roland schicken: Roland Banholzer, Alemannenstraße 36, 79227 Schallstadt-Mengen richten. Anträge werden vor der Versammlung auf der Homepage veröffentlicht.

13. Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen

Roland Banholzer

 

Unter Punkt 11 stehen dieses Jahr folgende Ämter zur Wahl (in Klammern der/die Amtsinhaber und ob derjenige/diejenige nochmal kandidiert):

Drei Vorsitzende (Roland Banholzer/nein) (Gert Spilker/nein) (Ulrich Konetznick/nein), Schriftführer*in (vakant), ein Sportwart Ulrich Konetznick/nein), ein Polowart (Karl-Friedrich Stülpnagel/ja), Seekajakwart (Andreas Kelm/ja), ein Materialwart (Dieter Tiemann/ja), ein Beisitzer (Timm Anders/ja), ein Rechnungsprüfer*in (Andrea Zähringen/ja), ein Ehrenrat (Bernd Weber/ja)

 

Der Vorstand freut sich über Deine Teilnahme und einen regen Austausch mit den Mitglieder. Der Verein braucht Dich und lebt durch Dein Engagement.

Viele Grüße, Ute

Krebspest im Dreisamtal: Betretungsverbot für verschiedene Gewässer verlängert bis Ende Dezember 2021

Vorübergehende Gewässer-Sperrungen vorerst bis 31. Dezember 2021!

Mit Allgemeinverfügung vom 21.06.2021 hat das Landratsamt Breisgau-Hoch­schwarz­wald die bestehende Allgemeinverfügung vom 16.12.2020, dass der Gemeingebrauch an folgenden Gewässern untersagt ist, verlängert:

 Gemeinde Kirchzarten

  • Brugga ab der Gemarkungsgrenze Oberried bis zur Einmündung in die Dreisam
  • Krebsgraben
  • Mühlbach (Verbindung Brugga zum Osterbach/Zastlerbach)
  • Schlempenfeldgraben (Verbindung Brugga zum Mühlbach)
  • Dietenbächle
  • Geroldsbach
  • verschiedene namenlose Gewässer (NN-HL4, NN-MV3, NNVY8)

 Gemeinde Oberried

  • Schirkenhofgraben
  • Brugga bis zur Gemarkungsgrenze Kirchzarten
  • NN-GO4

Die Gewässer sind in der Übersichtskarte „Bruggasystem“ (Stand 30.11.2020; M 1 : 50.000) dargestellt, die Bestandteil dieser Allgemeinverfügung ist (siehe PDF unten).

Dazu gehört auch das Befahren mit Kanus, SUPs etc.

Schon ein einziges „verseuchtes“ Kanu kann dazu führen, dass die Population ein­heimischer Krebse an diesem Gewässer vollständig erlischt.

Wir bitten dringend um Beachtung!

Link zur Verordnung: https://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald/Start/Service+_+Verwaltung/oeffentliche+bekanntmachungen.htm

Verordnung als PDF (Stand 21.06.2021): pdfAllgemeinverfuegung_Krebspest.pdf

Organisator: Vorstand
Bitte beachtet weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln.

Das aktuelle Jahresprogramm ...

... komm, wir laden die Boote und gehen zusammen auf den Bach!

Jetzt könnt Ihr Euch an die Urlaubsplanung 2021 machen - das Aktuelles Jahresprogramm gibt Euch einen guten Überblick über alle geplanten Fahrten und Veranstaltungen:

  • Tagestouren mit dem Kajak auf den Flüssen der Region
  • mehrtätige Kajaktouren
  • paddeln auf ruhigem Wasser oder im Wildwasser
  • Jugend-Training am See
  • Kanupolo spielen und trainieren
  • Auf Seen und Meeren mit dem Seekajak
  • und vieles mehr  ...

Lass Dich überraschen von unserem Vereinsleben. Wir haben für auch dieses Jahr tolle Neuheiten! Am besten, gleich reinschauen ins Jahresprogramm.

Bitte daran denken, dass wir das Jahresprogramm auch "unter dem Jahr" immer wieder aktualisieren und auf der FFF-Homepage zum Download zur Verfügung stellen.

Komm und paddel mit! Wir freuen uns auf Dich.

Viel Spaß beim Planen und beim Paddeln.

Zum Download des Jahresprogramms

Hinweis: Wir bitten alle, sich an die Abstands- und Hygieneregeln bzgl. der Pandemie  zu halten.

Buchmodul - Intro

Komm, wir gehen gemeinsam auf den Bach ...

Unser Verein bietet für alle Freizeit-Kanuten ein reichhaltiges Programm: Hier kannst du einfach auf die Schnelle mal durch unser Angebot blättern oder gerne auch mal zu einem Termin kommen und uns kennenlernen.

Gemeinsam in der Natur unterwegs - was gibt es Schöneres, um die Seele baumeln zu lassen. Wir freuen uns auf dich!

Einfach mal durchblättern :-)

Buchmodul 1. Seite

Trainingstreffen

Neben vielen Ausfahrten treffen wir uns regelmäßig zu Trainings: Im Winter zum Eskimotieren im Hallenbad, im Sommer montags am Opfinger Baggersee zum Paddeln, Üben, aber natürlich auch zum Klönen und Grillen.

Du triffst uns von April bis Ende September montags ab 18 Uhr am Opfinger See oder

in der kalten Jahreszeit von Oktober bis Ende März montags ab 19 Uhr im Schwimmbad Lehen.

Komm einfach vorbei - wir freuen uns!

Buchmodul - Ausfahrten

Unsere Highlights - Die Ausfahrten

Natürlich gibt es für alle Bereiche auch Ausfahrten, von der Tagesfahrt auf dem Ottenheimer Mühlbach, über spritzige Touren auf der Wild-Gutach bis hin zu 2-wöchigen Camps an der Ardèche oder Durance. Einige von uns sind auch mit dem Seekajak unterwegs.

Die Ausfahrten sind für Jugendliche, Familien & Ältere geeignet. Ruhesuchende kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die den Nervenkitzel suchen - beim Paddeln wird jedeR glücklich. Probier es aus...

Zu den Ausfahrten

Buchmodul - Familientouren

Familien-Touren

Für Familien bieten wir gemütliche Kanutouren in der Regio sowie Urlaubsfahrten an - hierbei steht vor allem Spiel & Spaß im Vordergrund. Unsere Warte haben tolle Ideen - kommt und macht mit!

Fam01Zu den Familien-Touren

Buchmodul - Gepäcktouren

Gepäck-Touren

Auf diesen mehrtägigen Kanutouren haben wir allen Proviant sowie Zelt und Kleider im oder auf dem Boot dabei: Gegen Abend heißt es täglich einen schönen Übernachtungsplatz zu suchen. Danach wird das Zelt aufgeschlagen (oder unter freiem Himmel geschlafen), gekocht und geklönt.

Wie im Paradies ;-)

Zu den Gepäck-Touren

Buchmodul - Regiotouren

Regio-Touren

In unserer Region fließen herrliche Wald- und Wiesenflüsse - nicht zu vergessen, der Taubergießen in seiner einzigartigen Naturlandschaft. Aber auch auf der alten Elz, dem Ottenheimer Mühlbach oder der Schluth kennen wir jede Biegung.

Interesse? Melde Dich einfach beim Wanderwart oder direkt beim jeweiligen Fahrtenleiter.

Zu den Regio-Angeboten

Buchmodul - JugendTouren

Jugend-Touren

Bei uns im Verein kannst du die ersten Paddelschläge trainieren, eine Kanutour machen und in der Jurte übernachten, klettern oder … – bei uns ist immer etwas los!

Im Sommer trifft sich die Paddel-Jugend montags am Opfinger See. Spiel, Spaß und Technik kommen dabei nicht zu kurz. Im Winter wechseln wir ins warme Schwimmbad. Vielleicht findest du auch Gefallen am Wildwasserfahren oder am Üben  akrobatischer Freestyle-Figuren.

Unsere Jugendwarte freuen sich auf Dich: Komm und paddel mit!

Zu den Jugend-Angeboten

Buchmodul - Wanderpaddeln

Wanderpaddeln

Wir unternehmen tolle Tages- und Urlaubsfahrten auf ruhigen Flüssen, die für Anfänger, Familien und Paddler aller Altersklassen geeignet sind. Unser Klassiker ist die Herbstfahrt an die Ardèche.

Im Dreiländereck kennen wir keine Grenzen und sind auch auf der Ill im nahen Elsaß oder auf dem Doubs im französischen Jura unterwegs.

Fragen? Wende Dich bitte direkt an den Wanderwart.

Zu den Wanderpaddel-Angeboten

Buchmodul - Seekajak-Touren

Seekajak-Touren

Obwohl wir in Freiburg weit weg vom nächsten Meer sind, tummeln wir uns auch auf dem Salzwasser. In den letzten Jahren gab es immer wieder spektakuläre und schöne Fahrten an Küsten und auf Seen. Entdecke mit uns die ultimativen Herausforderungen des Salzwassers.

Unsere Highlights sind: Brandung, Tidal-Races, Surfs und Rock-Hopping mit dem Wissen um Navigation, Sicherheit auf See und Nautic-Skills. Bei uns und unseren Partnern hast du die Möglichkeiten, dies zu lernen und zu trainieren. Man bewegt sich in der Komfort-Zone und wechselt in die Abenteuer-Zone, geht an die Grenzen der Gefahrenzone, um wieder in die angenehmeren Anforderungs-Level zurück zu schwingen.

Zu den Seekajak-Angeboten

Buchmodul - Wildwasser-Touren

Wildwasser-Touren

Kein Wildbach ist vor uns sicher – wir haben unseren Spaß auf der hochwasserführenden Dreisam, Elz und Wildgutach ebenso wie auf dem Vorderrhein in der Schweiz oder der Durance in Frankreich.

Bei Fragen zu den einzelnen Touren, wendet Euch bitte direkt an den/die FahrtenleiterIn.

Zu den Wildwasser-Angeboten

Buchmodul - Kanupolo spielen

Kanupolo

Kanupolo ist ein optimales und abwechslungsreiches Training für alle Kanusportler. Es ist eine Mannschaftssportart, die die Teamfähigkeit fordert und fördert. Das Verletzungsrisiko ist mit Ausrüstung sehr gering.

Wenn ihr mal zum Training oder Zuschauen vorbei schaut, seht ihr, dass es eine bunte, spritzige, athletische und schön anzuschauende Sportart ist. 

Zu den Kanupolo-Angeboten

Buchmodul - Letzte Seite

Wie? Immer noch nicht genug?

Also dann schreib doch einfach an unseren Vorstand und erzähl von deinen Wünschen und Ideen. Vielleicht lässt sich ja was machen? Und noch besser ist, du kommst einfach mal zu einer Sache, die dich anspricht, dann sehn wir weiter... oder wolltest du eh lieber Golf spielen ;-) ?

E-Mail an den Vorstand

Impressionen der FFF!