Willkommen!
bei den Freiburger Faltbootfahrer*innen
– dem Freizeit-Kanu-Verein der Region Freiburg. Wir paddeln mit Kanus, Kajaks, Kanadiern, Seekajaks und Faltbooten – bei uns geht alles! Wir paddeln auf ruhigem Wasser ebenso wie auf wildem Gewässer, in der Regio des Dreiländerecks Schweiz, Frankreich, Deutschland und auch auf weiter entfernten Flüssen.

Schulprojekttage - Einstieg ins Paddeln

Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium FreiburgIn den drei Projekttagen des Goethe-Gymnasiums Freiburg haben wir beim Einstieg ins Paddeln eine erfrischende Mischung aus Spaß und Lernen, viele neue und hilfreiche Erfahrung sammeln können.

Der Freitag begann direkt auf dem Wasser. Nachdem wir die passenden Boote gefunden hatten, haben wir geradeaus fahren gelernt. Auch durch die vielen verschiedenen Spiele lernten wir, das Kajak zu kontrollieren.

Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium FreiburgAm Montag wurden wir nass, da wir lernten, uns aus einem umge­drehten Kajak zu befreien. Das war zwar nicht einfach, mit etwas Übung schafften wir es allerdings, uns gut auf den Dienstag vorzubereiten, da es nun auf den Wild­wasserkanal ging.

Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium FreiburgWir trafen uns um 8 Uhr beim Opfinger See, weshalb wir alle sehr müde waren, zum Glück aber auf der langen Fahrt nach Frankreich ausreichend schlafen konnten.

 

Endlich angekommen, luden wir unsere Boote ab.

Nach kurzer Vorbereitung haben wir das Überqueren einer Strömung und die Kontrolle des Bootes geübt, was bei den allermeisten überraschend gut funktioniert hat.Während unserer ganzen Übungszeit konnten wir heute andere beim Bezwingen (oder auch nicht) des Wildwasserkanals beobachten und eine große Vorfreude entwickeln.

 

Endlich war es soweit …

In Zweiergruppen schossen wir die „schnelle Strömung“ hinunter und einige kenterten, was durch unsere gute Vorbereitung allerdings kein Problem wurde.

Alles in einem waren die diesjährigen Projekttage aus unserer Sicht ein voller Erfolge, denn das Paddeln hat unglaublich viel Spaß gemacht und war bei dieser Hitze genau das Richtige!

                                       Felix, Tore und die gesamte Schülergruppe

Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg  FFF-Schülerprojekttage 2022 Gothe-Gymnasium Freiburg  Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg
 Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg  Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg  Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg
 Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg  Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg  Schülerprojekttage Einstieg ins Paddeln, Goethe-Gymnasium Freiburg

Wildwasser-Touren

06.02.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
08.02.2023 | 18:45 - 21:00 Uhr
Rettungsschwimmer Silber
13.02.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
27.02.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
06.03.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
13.03.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
17.03.2023 | 19:30 - Uhr
FFF-Mitgliederversammlung
20.03.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
27.03.2023 | 19:00 - 21:00 Uhr
Rollen- & Freestyle-Training Schwimmbad
07.04.2023 - 10.04.2023
Wildwasser-Tour über die Ostertage: Saisonauftakt in Savoyen