Paddeltour auf unserem Hausbach - die Dreisam

FFF in der SWR-Landesschau

Am 26. Januar hat es Klemens geschafft, den FFF und einige Paddler in die Landesschau zu bekommen.

Als die Reporter des SWR bei Klemens anfragten, ob er für die Anmoderation des Wetters mit einer Gruppe Kanuten die Dreisam herunterpaddeln würde, schlug er gleich ein. Gesagt, getan: Innerhalb weniger Tage war klar, am 26.01. wird gepaddelt. In zwei Duo-Topos paddelten vorne jeweils SWR-Reporter mit. Begleitet wurden sie von mehreren Mitpaddlern.

Und am gleichen Abend wurde die FFF-Dreisam-Kajak-Tour auch bereits in der Landesschau ausgestrahlt. Ihr könnt über den folgenden Link in die ARD-Mediathek vom Sofa aus „mitpaddeln“. Am besten ihr fahrt mit dem Schieber bis ca. 52:00, dann seid ihr schneller bei der Wetter-Reportage und beim FFF (aus urheberrechtlichen Gründen kann uns der SWR leider die FFF-Einlage auf der Dreisam nicht als extra Film zur Verfügung stellen - ich müsst also über den Schieber vorblättern). Aber dann geht´s los - viel Spaß:

https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/landesschau-baden-wuerttemberg-vom-26-1-2024/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5ODg2MDk

Damit es keine Vertipper gibt, hier ein Kurz-Link: https://tinyurl.com/fff-dreisamtour-2024

Vielen Dank an Klemens und alle Mitpaddler, die die nette Dreisam-Paddel-Einlage über den Mittag am 26. Januar ermöglicht haben! Super!

 

Du hast Lust zu paddeln? Dann komm an den Opfi zum Schnupperpaddeln!

Nachwuchspaddler*innen gesucht!

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und hattest schon immer mal Lust, das Kajakfahren auszuprobieren?

Du kannst schwimmen und fühlst dich generell wohl im Wasser?

Du liebst die Natur und bist abenteuerlustig?

Dann könntest du bei uns genau richtig sein! Ab Juli 2024 bieten wir ein Schnupperpaddeln und Einstiegskurs für die nächste Generation an Nachwuchspaddler*innen an, die längerfristig in unserer kunterbunten Jugendgruppe aktiv sein möchten.

FFF-Schnupperpaddeln für Kids: Phil zeigt den Kids, wo sie hinpaddeln sollenFür das Schnupperpaddeln treffen wir uns immer um 16.30 Uhr an folgenden Terminen an unserem Bootshaus am Opfinger See:

     Montag, 24. Juni 2024

     Montag, 01. Juli 2024

     Montag, 08. Juli 2024

     Montag, 15. Juli 2024

     Montag, 22. Juli 2024

Wichtig wäre, dass du an allen 5 Terminen Zeit hast. Mitbringen solltest du außerdem:

  • Badebekleidung und Handtuch
  • Langarm-Shirt als Sonnenschutz, das nass werden darf
  • Sonnencreme
  • ausreichend zu Trinken
  • Schuhe, die nass werden dürfen (zusätzlich zu deinen „normalen“ Schuhen)
  • Lust auf Spiel und Spaß im Kajak

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2024 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und wenn dir das Paddeln bei uns gefällt und du Teil unserer Gruppe werden möchtest, warten ein regelmäßiges Paddel-Training am Opfinger See, das Rollentraining im Hallenbad in den Wintermonaten, mehrere Trainingstage am Wildwasserkanal in Hüningen, eine Wochenendausfahrt in der Schweiz und viele andere tolle Aktionen auf dich. Also komm vorbei!

                       Phil & Jessi

PS: An alle Mütter und Väter und Omis und Opis und Menschen mit Nachbarskindern und Verwandtschaft im entsprechenden Alter – Kajakfahren ist der coolste Sport der Welt, also macht gerne fleißig Werbung. 😊

Das schönste am Paddeln ...    
 Das Schönste am Paddeln ... sind gemeinsame Ausfahrten  ... unheimlich viel Spaß zusammen ...  ... und tolle gemeinsame Wochenend-Touren
... sind gemeinsame Ausfahrten, ... viel Spaß & Abenteuer zusammen ... und tolle Wochenendtouren

 

 

 

5 FFF-Jugendliche und die beiden Jugendwarte sammelten fleißig Müll rund um den Opfinger See ein und füllten die bereitgestellten Müllsäcke

CleanUp-Aktion rund um unseren Opfi

Die jährliche Teilnahme an den Schwarzwald CleanUp-Days ist in der Zwischenzeit schon zur Tradition unserer Jugendgruppe geworden, und so schnappten wir uns auch in diesem Jahr Müllsäcke und Handschuhe, um vor dem Montagstraining eifrig unsere Runde um den Opfinger See zu ziehen und die traurigen Hinterlassenschaften ignoranter Umweltsünder*innen einzusammeln.

Unverständlich, wie viele weggeworfene Müll die Besucher am Opfi zurücklassenDass die frühsommerlichen Temperaturen des vorangegangenen Wochenendes viele Menschen an unseren schönen „Opfi“ gelockt und zum Grillen animiert hatten, war offensichtlich: Denn insbesondere um die Feuerstellen fanden wir

  • jede Menge zurückgelassener Glas- und Plastikflaschen,
  • Verpackungen von Grillgut,
  • in die Büsche geworfene Babywindeln,
  • unachtsam liegengelassene Zigaretten-Stummel und Kronkorken,
  • eine Variation an Plastik-Konfetti und natürlich unzählige Einweg-Grills

... und das, obwohl die nächste Mülltonne häufig nicht einmal weniger als 3 Meter entfernt stand. Wir waren empört und kamen aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Selbst direkt am Ufer, wo jeder gerne baden oder wir paddeln geht, liegt einiges an Müll zum SammelnAuch wenn uns die Müllsammelaktion immer super viel Spaß bereitet, wird uns jedes Mal bewusst: So vielen Menschen scheint es egal zu sein, was sie der Umwelt und Natur mit ihrem egoistischen, rücksichtslosen Verhalten antun.

Deshalb appellieren wir an den gesunden Menschenverstand aller Besucher*innen: Bitte nehmt euren Müll wieder mit oder nutzt die dafür vorgesehenen Mülltonnen. Das kann doch nicht so schwer sein?

Wer sich der Müllsammelaktion (auch privat) anschließen und einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten möchte, findet weitere Infos zur jährlichen Müllsammelwoche unter:
https://www.patron-nature.org/schwarzwald

Wir werden auch in Zukunft Verantwortung übernehmen für unsere Umwelt und den Opfinger See – wie schaut’s bei euch aus?

Im Rahmen der „Schwarzwald CleanUp Days“ zogen wir ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen unsere Runde um den Opfinger See und waren wieder einmal schockiert über die „Ausbeute“. Carl-Gustav und Thomas Herrscher brachten die vollen Müllsäcke zur zentralen Abgabestelle – ein großes Danke auch dafür!

                                   Die FFF-Jugend & die Jugendwarte Jessi & Phil

 

Wir lieben den Opfinger See, die Natur ...

                                                                                           ... und das gemeinsame Draußensein im Grünen!

 

Organisatoren: Jugendwarte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ist ein Privileg, das wir zu schätzen wissen. Und deshalb werden wir als Jugendgruppe des FFF heute am Montag, den 15.04. vor dem Training (ca. 18.00 Uhr) im Rahmen der Schwarzwald CleanUP Days eine Runde um den Opfinger See marschieren, um Müll zu sammeln. Denn: Umweltschutz ist uns wichtig. Wir möchten als aktive Besuchende des Opfinger Sees unseren Beitrag dazu leisten, dass Flora und Fauna geschützt werden und wir noch lange an einem so schönen Ort trainieren können. 

Wer seine Müllzange schwingen möchte ist herzlich dazu eingeladen, sich uns anzuschließen. Die Schwarzwald CleanUP Days finden in der Woche vom 15. - 21.04.2024 statt - weitere Aufräum-Wanderungen sind also auch möglich. Als Teilnehmer*in der CleanUp Days bestimmt man selbst die Route, auf der man aufräumt, den Tag, an dem man loszieht und das Team, mit dem man starten möchte. Edelstahlzangen und wiederverwendbare Gewebe-Müllbeutel werden kostenfrei gestellt; Abholstationen und Müllsammelstellen werden im gesamten Schwarzwald organisiert. Weitere Infos und die Anmeldemodalitäten findet ihr unter https://www.plasticfreepeaks.com/schwarzwald.

WORAUF WARTET IHR NOCH? RAN AN DEN MÜLL! :)

Bildrechte: PATRON Plasticfree Peaks

Fackel-Runde auf dem Opfi

Fackel-Paddel-Runde auf dem Opfi ...

                                                                              ... zum Sommer-Trainings-Ende

Stimmungsvoll beendeten alle Trainings-Begeisterten, die sich über die Sommermonate jeden Montagabend am Opfi zum Rollen-Training mit Ulrich oder zum Paddel-Training getroffen haben, das diesjährige Sommertraining. Mit Fackeln ausgestattet ging es auf eine Paddelrunde über den See …

Fackelrunde auf dem Opfinger See Fackelrunde auf dem Opfi mit genialem Effekt 

 

***************************************

Und jetzt seit dem 6.11.2023 trainieren wir in wärmeren Gefilden: im Schwimmbad in Lehen. Jeden Montag ab 19 Uhr, wobei …

  • die 1. Stunde für Kids & für angemeldete Roll-Anfängerinnen reserviert ist und
  • die 2. Stunde für freies Training mit parallel weiterem Roll-Training zur Verfügung steht.

Komm doch einfach vorbei und trainiere mit! Bitte tragt euch im Schwimmbad Lehen in der ausliegenden Liste ein.

Auf zum Durchrollen …